Das Konzept von Genius Art International

Serbien hat eine sehr lange Kunst Tradition. Dieses Land war für mehrere Jahrzehnte vom Rest der Welt isoliert. Die Serbischen Künstler mussten unter schlechten Konditionen arbeiten, haben einander aber beeinflusst und Ihren eigenen Kunst Stiel entwickelt ohne Kontakt mit Künstlern anderer Länder zu haben.

Viele dieser Künstler haben mit allerlei Materialien experimentiert und eine enorme Kreativität entwickelt, ohne Input vom Ausland. Die Einflüsse kommen vor allem von der langen kulturellen Tradition von Serbien. Nach jahrzehntelanger Isolation gingen die Grenzen zum Rest der Welt, langsam wieder auf, aber die Serbische Kunst und deren Künstler sind immer noch wenig bekannt. Deswegen möchten wir die Chance nutzen und diese Situation ändern. Unser Ziel ist es, diese grossartigen Künstler international zu präsentieren und ihnen die Chance geben, ihre Kunst einem breiten Publikum zu zeigen.

Wenn wir die ökonomische Situation in Serbien betrachten, dann sehen wir, dass die Künstler in Serbien sehr schlecht von ihrer Kunst leben können. Da waren lange Zeit keine öffentlichen Kunst Ausstellungen, Museen oder Galerien in Serbien. Sie konnten Ihre Werke nur an privaten Orten und bei Freunden zeigen. Trotz allem, Serbische Künstler haben mit grosser Kreativität, Spiritualität und Ausdauer und speziell mit viel Talent gearbeitet. Wir denken, dass diese Künstler mehr Aufmerksamkeit im internationalen Kunstmarkt verdienen und die Welt beginnt diese grossen Künstler zu entdecken.

Unsere gemeinsame Reise startete, als wir uns in Basel im Jahre 2010 getroffen haben. Christian M. Degen hat einige Jahre in der Balkan Region verbracht und hat gelernt,  Traditionen und Spiritualität des Balkans zu verstehen. Die gleichen Verständnisse und die Liebe zur Kunst haben uns dazu bewogen unsere Galerie Genius Art International in Belgrad zu gründen. Wir haben angefangen Pläne für die Zukunft zu machen und entschieden uns der Kunstwelt unsere ausgesuchten Künstler, Internationale Aufmerksamkeit zu geben.

Wir sind jung, wir handeln mit Kunst und wir haben ein gutes Auge für hohe Qualität. Wir sind überzeugt, einen Platz für unsere Künstler in der Kunstwelt zu finden und wir möchten die Entwicklung der Kunst vom Balkan unterstützen um dieses vermisste Stück der internationalen Kunst Familie vorzustellen. Wir denken, dass die Künstler von Serbien hohe Qualität und interessante Kunst kreieren, welche man in diesem Ausmass nirgends sonst findet. Es existiert exzellente Kunst in Belgrad. Da wir diese kennen, würden wir sie sehr gerne dem Rest der Welt zeigen.